23 August 2013

Natürliche Feinde auf Wald- und Feldwegen

Hah, ich höre schon die ersten Fragen: Häh, geht sie unter die Zoologen?
Ist sie völlig durchgedreht? (Letztere Frage würde mein Mann mit "JA" beantworten, aber er hat zum Glück nichts zu sagen)

Ich habe ein Pferd. Ja ich habe fressendes Kapital im Stall stehen, eine Geldvernichtungsmaschine quasi. Aber das ist ein anderes Thema ;) Ich mag es trotzdem!

Aber nicht jeder mag Pferde, ist auch okay. Ich mag schließlich auch nicht alles. Aber manchmal, nur manchmal würde es helfen, wenn manche Leute ein paar Sachen wissen würden. Bevor es losgeht, ja ich weiß, dass es auch genügend Deppen unter den Reitern gibt. Gar keine Frage, die kann ich aber leider nicht bekehren, weil sie doof oder verbohrt sind. Ich kann, hier nur weitergeben, wie man sich verhalten sollte und warum.

Pferde sind Fluchttiere. Sie neigen ab und an dazu, einfach mal kopflos wegzurennen. Nicht jedes hat dabei seine 4 Beine noch im Blick. Und an den Reiter oben drauf zu denken, ist eh für Profis. Eventuelle Zaungäste können bei Bedarf über den Haufen gerannt werden. Für ein Pferd in Panik zählt nur die Flucht.
An dieser Stelle werden viele sagen: Pferde sind blöd! Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Sie haben halt noch nicht erkannt, dass da kein Tiger im Busch hockt, der sie fressen wird.
Geht nicht von hinten oder direkt von vorn auf ein Pferd zu. Sie sehen in diesem Bereich nichts und können sich uU erschrecken, wenn "plötzlich" einer auftaucht. Wir erinnern uns: Könnt ja ein Tiger sein ;)
Dass man nicht direkt hinter einem Pferd stehen sollte, dürfte man ja wissen oder? Pferdehufe, die man mit Schwung abbekommt, sorgen nicht für die Verbesserung des Wohlbefindens.

Also liebe Fahrradfahrer es wäre demnach wirklich nett, wenn ihr aus einer gewissen Entfernung euch einfach  schon mal bemerkbar machen könntet. Damit meine ich nicht, dass ihr kurz hinter dem Tier bremst und zwar so, dass das Rad blockiert. Dieses "schöne" Ratschen auf dem Boden ist wenig beliebt bei Pferden. Was kann passieren?
1. Nichts, das Pferd kennt dieses unmögliche Verhalten bereits und bleibt ruhig. Der Reiter wird euch mindestens in Gedanken den Kopf vom Stamm reißen - best case für alle.
2. Pferd erschrickt und geht durch. Kann im schlimmsten Fall für Pferd und Reiter ziemlich gesundheitsschädlich enden. Könntet ihr damit umgehen, Schuld daran zu sein? Denkt daran, sowas kann im allerschlimmsten Fall tödlich ausgehen!
3. Pferd erschrickt und entscheidet, es ist zu spät für eine Flucht! Es wird sich wehren und ausschlagen. Googlet doch einfach mal, was so ein Tritt anrichten kann. Nicht schön, gar nicht schön! Zugegebenermaßen passiert das selten, versuchts aber nicht herauszufinden.
Haltet seitlichen Abstand, wenn ihr an Pferden vorbeifahrt. Das dient auch hier nicht zuletzt eurer Sicherheit (siehe oben). Sie müssen sich nicht einmal wegen euch erschrecken. Sie müssen nur einen Schritt in eure Richtung machen, wenn ihr zu dicht dran vorbeifahrt - Leute so einfach schubst ihr 500 kg Pferd nicht um!

Liebe Fußgänger im Prinzip das gleiche für euch. Einfach Abstand halten, kein Reiter kann seinem Pferd in den Kopf schauen. Die meisten kennen ihre Tiere gut und merken, wenn was schief läuft. Aber: Nobody is perfect! Verlasst euch nicht darauf.

Liebe Eltern mit Kindern, zunächst einmal bringt den Zwergen bei, dass man fragt, bevor man ein Tier streichelt. Klar Kinder sind auch ab und an unberechenbar. Ich weiß, dass ich hier auch in der Pflicht bin, nach euren Zwergen zu schauen und ich nehme diese Pflicht ernst!
Zweitens, wenn ihr gesagt bekommt, nein das Pferd darf nicht gestreichelt werden. Seid nicht böse! Mein Pferd ist wirklich lieb und hat noch nie jemandem was getan! Aber er ist jung und hibblig! Ich hab einfach die Sorge, dass er mal nen Schritt nach vorn macht. Unter Umständen ist dann ein Kinderfuß unter seinem Huf, das geht schief. Meiner denkt auch immer, dass er was zu fressen kriegt oder krault zurück, wenn er toll gestreichelt wird. Bis jetzt immer mit den Lippen, aber auch hier die Angst, dass er doch mal die Zähne nimmt. Genauso wenn er sich bewegt, mit dem Kopf ne Fliege wegscheucht. Ein Erwachsener steht das locker durch, ein Kind das den Kopf abkriegt, kann hinfallen. Möcht ich nicht.
Ich möchte, die Kinder nicht schikanieren, wirklich nicht! Ich möchte einfach nur, dass nichts passiert.

Liebe Hundeleute, bitte bitte lasst den Hund nicht zu dicht ans Pferd ran. Einmal besteht Fluchtgefahr und auch für euren Hund besteht Gefahr. Wenn der die Hufe abbekommt, ist es im schlimmsten Fall aus. Das möchte keiner!

Dann zum Schluss: Ställe und Weiden sind keine Familienausflugsziele. Das ist Privatgelände. Füttern der Tiere ist strengstens verboten! Wenn ihr es abgesprochen habt, ist es etwas anderes.
Brot muss zu hundertprozent trocken sein, es kann ansonsten böse Koliken auslösen. Das Pferd kann daran sterben! Oder die OP kostet den Besitzer mehrere tausend Euro, nur weil ihr füttern wolltet?
Auch wenn Brot trocken ist, vertragen es Pferde zum Teil nicht. Allergisch quasi. Es gehört auch nicht auf ihren Futterplan und ist ungesund - lasst es.
Zucker - Denkt nicht mal dran. Ja sie mögen es - aber auch das gehört nicht zu den Dingen, die unkontrolliert ins Pferd wandern sollten.
Pferdeleckerlis - Schön, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, aber auch nicht jedes Pferd verträgt jedes Leckerli.
Gras - Haben sie im Regelfall auf der Weide. Wisst ihr was ihr da gerade füttert? Ist uU eine Giftpflanze dabei?
Egal was ihr füttert - Es gibt auch Pferde, die beißen! Und glaubt mir, ein Pferdebiss tut weh. Auch wenn das Pony nur aus Versehen euren Finger erwischt - das autscht!

Das nur mal so zur Info, weil ich es einfach noch zu oft erlebe. Aber auch oft das Gegenteil. Bobbyfahrende Kinder machen extra leise um meinen Zwerg nicht zu erschrecken - Kinder können nicht leise Bobbycar fahren. Aber der Versuch war süß! Also wird der Zwerg (also mein vierbeinige) geparkt und ich bedank mich und lass die zwei vorbei.
Oder Fußgänger, die bei strömenden Regen ihren Schirm einklappen, weil mein Pferd spinnt. Nicht dass er die schon gekannt hätte, und ich schon mit Schirm auf ihm gesessen hätte - neeeeee! Das war so süß von den Fußgängern! Aber das erwarte ich natürlich nicht!

Alles in allem denkt vor allem an euch und eure Gesundheit!

1 Kommentar:

  1. Ohhhhh so toll. Hast du schon gesagt uns zusammengefasst. So fühl ich mich auch manchmal

    AntwortenLöschen